Mad Music Relaunch mit responsive Webdesign und TYPO3

Mad Music Homepage Relaunch mit responsive Webdesign und TYPO3 von Aranex, der Webagentur in Stuttgart.

Der Stuttgarter Spezialist für Veranstaltungstechnik und Lichtdesign geht mit einem neuen Webauftritt von Aranex online. Auf Basis von TYPO3 entwickelte Aranex den Webauftritt von Mad Music in responsive Design, um mobilen Surfern den optimalen Zugang zu allen Inhalten der Website zu gewährleisten.

Migration auf TYPO3

Der Relaunch der 10 Jahre alten Vorgängerseite war mit der Migration von einem nicht länger unterstützten Redaktionssystem nach TYPO3 verbunden. Aranex konnte auf Grund langjähriger Erfahrung mit ähnlichen Umzügen die TYPO3 Extensions entsprechend erweitern, so dass vor allem die zahlreichen Produktdaten problemlos aus dem alten System importiert werden konnten und nun den Kunden von Mad Music wieder zur Verfügung stehen.

Erweiterte Angebotsanfrage statt Shop

Während beim Vorgänger-Web noch ein Shop zur Bestellung von Artikeln zur Verfügung stand, entschied sich Mad Music nun für eine stark erweiterte Merkliste, da die Produkte zum Teil sehr beratungsintensiv sind und eher gemietet als gekauft werden können. In der Angebotsanfrage werden unter anderem auch die Größe des Veranstaltungsortes und der Bedarf an Fachpersonal für Auf- und Abbau abgefragt. So bleibt bei den erfahrenen Veranstaltungsprofis aus Stuttgart nichts dem Zufall überlassen.

Der Servicegedanke kommt auch im Downloadbereich zum Tragen. Hier bietet Mad Music eine Menge an Informationsmaterial und Verordnungen, die dem Kunden umfassende Hinweise bieten, was bei Veranstaltungen zu beachten ist.

Plakatives Webdesign für den Veranstaltungsprofi

Als Veranstaltungsprofis legten die Verantwortlichen von Mad Music bei der Gestaltung besonderen Wert auf die Darstellung der von ihnen betreuten Events. Seit 1997 sind Mathias Bremgärtner und Bernd Wagner mit ihrem Team im Raum Stuttgart für Veranstaltungsriesen wie den SWR, das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle oder das Mercedes-Benz Museum zuständig. Ob TV-Liveübertragungen, Konzerte oder Galaveranstaltungen, Mad Music sorgt pünktlich und zuverlässig für den reibungslosen technischen Betrieb aber auch für die durch perfekte Licht- und Tontechnik gezauberte Atmosphäre. Eben diese Atmosphäre soll auch die Besucher der Webseite überzeugen. Deshalb war die Entscheidung für großformatige Bilder von Veranstaltungen, die im Headerbereich der Seiten durchlaufen, schnell gefallen. Sie bestimmen neben den plakativen Teasern zu den Inhaltsbereichen auf der Startseite sowie dem Farbkonzept zur Benutzerführung den Stil der der neuen Webseite.

Responsive Webdesign

Selbstverständlich wurde den Anforderungen der wachsenden Zahl an mobilen Endgeräten entsprochen. Diese wurden von Beginn an in die Konzeption aufgenommen. Das responsive Webdesign der Seiten ermöglicht den Benutzern die Inhalte mit Smartphone oder Tablet PC ebenso optimal zu erschließen wie mit dem Latop oder dem Desktop PC.

Mad Music

Mad Music bietet im Raum Stuttgart seit 1997 zuverlässig Leistungen in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Lichtdesign, Tontechnik und Lichttechnik. Die Kunden der Stuttgarter Veranstaltungsprofis sind zahlreich und namhaft wie der SWR, die Stuttgarter Liederhalle und das Mercedes-Benz Museum. Daneben bieten Bernd Wagner und Mathias Bremgärtner mit ihrer Mannschaft aber auch alle Leistungen gerne für kleinere und private Veranstaltungen an.

Zur Homepage von Mad Music …