ISOLOC stellt Webseite auf TYPO3 Fundament

ISOLOC Webseite in Responsice Design. TYPO3 von aranex, Internetagentur Stuttgart

Isoloc, Spezialist für Aufstelltechnik und Schwingungsisolation von Maschinen und Anlagen, bietet seinen internationalen Kunden mit neuem TYPO3 Webauftritt noch umfassenderen Service.

Neue Webseite soll Qualitätsanspruch unterstreichen

Die Qualität der ISOLOC Produkte spiegelt sich nun auch im Webauftritt des Unternehmens aus Stuttgart. Bessere Darstellung der Produkte, bessere Benutzerführung, besseres Serviceangebot. Das waren die Maßgaben, mit denen sich Aranex beim Relaunch der Webseite auseinanderzusetzen hatte. Der Anspruch, höchste Qualität „Made in Germany“ zu liefern, musste sich für die Geschäftsleitung von ISOLOC auch und gerade im neuen Webauftritt zeigen. Das Unternehmen stellt Maschinen und Anlagen aller Art schwingungstechnisch optimiert auf, und ist durch modernste Mess- und Analysetechnik sogar in der Lage ganze Gebäude – wie beispielsweise die Schweizer Botschaft in Berlin – vor Erschütterungen sicher auf die hochentwickelten Schwingungsisolierpakete von ISOLOC zu stellen.

Online-Blätterversion des Katalogs

Aranex erstellte die Seite Webseite zweiprachig (Deutsch und Englisch) mit Option auf weitere Sprachversionen. Der Produktkatalog mit ausführlichen Informationen wurde als Online-Blätterkatalog von Aranex ebenfalls in beiden Sprachversionen erstellt und steht den Besuchern der Seite nun mit vielen Funktionen im Layout der Printausgabe online zur Verfügung.

ISOLOC Online Blätterkatalog. Teil des Webrelauch von Aranex auf TYPO3 Basis

Durchdachte Benutzerführung

Zur optimalen Benutzerführung gehört beim neuen Webauftritt auch ein ausführlich gestalteter Bereich am Ende der Seiten (Footer). Damit wird erreicht, dass der Benutzer am Ende einer jeden Informationseinheit die Möglichkeit erhält, direkt weiter zu navigieren. Die Darstellung aller Produktkategorien und Dienstleistungen sowie das Angebot aller Hauptmenüpunkte verhindern, dass der Seitenbesucher bei der Navigation in eine Sackgasse gerät und zu früh aus der Seite aussteigt. Um für Benutzer mobiler Endgeräte das Surfen auf den Seiten optimal zu ermöglichen, wurden die Seiten mit responsive Webdesign umgesetzt.

Mehrangebot für registrierte Benutzer

Registrierte und eingeloggte Benutzer haben die Möglichkeit, detaillierte Konstruktionszeichnungen der ISOLOC Produkte downzuloaden. Darüber hinaus bietet das Weilimdorfer Unternehmen auch technische Beratung vorab. Dabei haben Unternehmen die Möglichkeit, detaillierte technische Informationen zu Ihrem Anliegen über einen Online-Fragebogen an ISOLOC zu übermitteln und so die Vorbereitung für die ISOLOC-Spezialisten zu optimieren.

Isoloc Artikelseite mit Download und Merkzettelfunktion - TYPO3 Web von Aranex

Bei der Recherche innerhalb der Produkte hilft der Merkzettel dabei, den Überblick zu behalten. Beim nächsten Aufruf der ISOLOC Webseite kann der Benutzer so alle recherchierten Artikel über den Merkzettel wieder aufrufen. Natürlich kann er diesen auch an mehrere Emailadressen verschicken oder mit einem Kommentar versehen – z.B. als Angebotsaufforderung direkt an ISOLOC versenden.

Social Media – Youtube Channel

Auch Social Media haben bei ISOLOC in Form von Youtube bereits seit längerem Einzug gehalten. Viele Prozesse und Phänomene, die die Arbeit von ISOLOC bestimmen, lassen sich am besten anhand eines erklärenden kleinen Videos demonstrieren. Diese bereits sehr erfolgreiche Methode soll im Lauf der nächsten Zeit noch weiter ausgebaut und auch auf der Webseite intensiv genutzt werden.

Migration auf TYPO3

Der Relaunch ISOLOC Webseite war mit der Migration von einem nicht länger unterstützten Redaktionssystem nach TYPO3 verbunden. Dank der langjährigen Erfahrung von Aranex mit vergleichbaren Projekten und intensiver gemeinsamer Planung konnten alle Inhalte der alten Datenbank ohne größere Probleme aus der alten Datenbank in die TYPO3 Umgebung übernommen werden. Feinschliff und notwendige Nacharbeiten konnten weitestgehend von ISOLOC selbst übernommen werden.

TYPO3 Redaktionsschulung

Mit einer halbtägigen TYPO3-Schulung qualifizierte Aranex die Redakteure bei ISOLOC zur selbstständigen Pflege der Webinhalte. ISOLOC kann nun alle Inhalte, inklusive die ausführlichen technischen Informationen, die jedem Artikel in Tabellenform zugeordnet sind sowie die zugehörigen Downloaddateien, verwalten. Natürlich steht der Support von Aranex dem ISOLOC-Team auch weiterhin für alle Fragen rund um das Thema TYPO3 zur Verfügung.

Zum Webauftritt von ISOLOC